Auf ein Neues: Das Benefiz for Kids geht in die dritte Runde

Rück- und Ausblick zu dem bekanntesten Hilfsevent der dunklen Szene.

Eines ist sicher: wer sich unvoreingenommen mit dem Engagement, dem Fleiß, Herzblut und Ehrgeiz dieser Frau auseinandersetzt, der kann am Ende nur eines empfinden: Wertschätzung. Oder auch: Hochachtung, Respekt.

Denn was die Stendalerin Silvana Friedrich mit den Szene-Events in den Jahren 2010 und 2011 geleistet hat, sucht seinesgleichen.

Dieses Event mit dem Motto: „Kommen, feiern und schon geholfen“ hat sich lauffeuerartig verbreitet und ist in weiten Teilen der dunklen Szene ein Begriff. Nicht zuletzt deshalb, weil einschlägige, große Szenezeitschriften das Festival unterstützen, weil immer wieder bekannte Bands, auch wenn sie nicht selbst dabei sind, Spenden-Aktionen unternehmen (wie beispielsweise 2011 VNV-Nation) und nicht zuletzt weil das Festival selbst bisher mit einer tollen musikalischen Mischung aus Newcomern und bekannten Acts aufwartete. So waren in beiden Jahren unter anderem Kirlian Camera, Rabia Sorda, Solitary Experiments, Chrom und Noyce TM die Headliner auf der Bühne.

Andererseits lebt dieses Festival vom Zusammenhalt und der familiären Atmosphäre. Wer beide Festivals miterlebte, konnte spüren, daß sich sowohl Musiker als auch Gäste wie eine große BfK-Familie fühlten. Da haben Gäste von sich aus einige musikalische Raritäten bei ebay zugunsten des BfK versteigert, da haben Bands rare Fanartikel feilgeboten, da haben Web-Radios zu Spenden aufgerufen und und und.

2010 konnten durch das „Benefiz for Kids“ schon gut 400,- Euro an das Kinderheim und Mutter-Kind-Heim in Stendal gespendet werden. 2011 wurde dieser Betrag verfünffacht. Über 2000,- Euro gingen an die Kinderheime in Stendal und Magdeburg.

Organisatorin Silvana Friedrich: „Was nach Abzug aller Kosten übrig bleibt, das wird dann gespendet. Und ich finde, da können alle zusammen, die dazu beitrugen bisher stolz auf das Erreichte sein“.

Zwischenzeitlich war sie drauf und dran das zweite Benefiz for Kids auch das Letzte sein zu lassen. Doch nicht zuletzt die leuchtenden Kinderaugen bei der Scheckübergabe, der Zuspruch der Bands und der Fans, der große Bekanntheitsgrad des BfK in der Szene tragen dazu bei, dass sich Fans feinster elektronischer Düsterklänge auch 2012 auf das dann schon dritte „Benefiz for Kids“ freuen können. Wo genau dann dem Motto „Kommen, feiern und schon geholfen“ gefrönt werden kann - lasst Euch überraschen. Der Termin steht bereits fest: 6. Oktober 2012.

Also: Rotstift zücken und dick im Terminplan ankreuzen.